Dunkle Schokolade: Stärkt sie das Herz?
Alle Naschkatzen können jetzt die Ohren spitzen, denn Züricher Forscher fanden heraus, dass der Verzehr von dunkler Schokolade positive Auswirkungen auf das menschliche Herzkreislaufsystem hat. Schokolade scheint also nicht mehr nur glücklich, sondern auch gesund zu machen. Am Züricher Universitätsklinikum machten die Forscher Untersuchungen mit Patienten, die eine Herztransplantation hinter sich hatten.
Das Ergebnis der Studie war eine Verbesserung der Herzkrankgefäße und Blutblättchen. Schon 40 Gramm Schokolade mit 70 Prozent Kakaoanteil erhöhten die Aktivität der Blutblättchen und vergrößerten die Blutkranzgefäße und sorgten so für eine bessere Durchblutung. „Man hat eindeutig gesehen, dass sich die Gefäßfunktionen bereits zwei Stunden nach der Einnahme deutlich verbessert haben“, erklärte der Kardiologie-Professor Georg Noll am Züricher Universitätsklinikum.
Grund für die Verbesserung der Herzaktivität sollen die Flavonoide sein, die in der Schokolade enthalten sind und die positiven Effekte auf den Körper auslösen. Die Studienteilnehmer wiesen schon nach kurzer Zeit erweiterte Herzgefäße auf. Eine Kontrollgruppe, die Schokolade ohne Flavonoide erhielt, zeigte keine positiven Effekte. Ein weiterer Grund für die Verbesserung des Herzkreislaufes sind die im Kakao enthaltenen Antioxidantien, die Herzinfarkte und Hirnschläge verringern können.
Trotz der Herzkreislauf fördernden Wirkung bei Herztransplantationspatienten ist die Schokolade nicht unumstritten. Oftmals werden dem Kakaohaltigen Genussmittel Glücks steigernde Wirkungen nachgesagt, ausreichende Belege aus der Wissenschaft gibt es allerdings noch nicht über den Glücklichmacher. Dennoch, wer Schokolade nicht zum Frühstück, Mittag- und Abendessen verzehrt, braucht sich keine Gedanken über negative Auswirkungen der Schokolade zu machen.





Dunkle Schokolade: Positive Auswirkungen auf das Herz?: KOMMENTARE