Gesunde Ernährung wird in einer Ernährungsberatung vermittelt.Eine Ernährungsberatung kann dabei helfen, die eigenen Gewohnheiten besser zu verstehen und zu verändern.

Was kann ich von einem Ernährungsberater lernen?

Ernähre ich mich gesund? Wie viel darf ich eigentlich essen und wie schaffe ich es, meinen Nährstoffbedarf zu decken? Was ist die optimale Ernährung und wie kann ich dabei schnell abnehmen? Diese und ähnliche Fragen nach der optimalen Ernährung beschäftigen uns alle – und bei allem, was wir schon über Ernährung wissen, gibt es noch immer einige Missverständnisse und Mythen, die durch unsere Köpfe geistern.

Dein individuelles Ernährungsprofil

Ein Ernährungsberater kann helfen, Licht ins Dunkel zu bringen. Er kann Dir Auskunft über Lebensmittel geben und Dir sagen, was Dein Körper wirklich braucht und was ihm gut tut. In einer persönlichen Beratung kann er zum Beispiel Dein individuelles Essverhalten anhand von Ernährungstagebüchern analysieren und so herausfinden, was Du bereits gut machst und wo Handlungsbedarf besteht. Von welchen Nährstoffen nimmst Du genügend auf, von welchen zu wenig oder zu viel?

Maßgeschneiderte Beratung

Durch eine solche Analyse kommt ein Ernährungsberater auch eingefahrenen Ernährungsfehlern auf die Schliche und kann dabei helfen, gezielt dagegen anzugehen. Das kann zum Beispiel auch dann sinnvoll sein, wenn Du schon zahlreiche gescheiterte Diäten hinter Dir hast – in den meisten Fällen liegt der Grund dafür in einer fehlerhaften Ernährung. Die meisten Ernährungsberater bieten daher auch eine Diätbegleitung an, in der das nötige Wissen über eine gesunde Ernährungsweise vermittelt wird. Vielen hilft es, persönlich bei einer Diät unterstützt zu werden, denn mit einem gewissen Grad an „Überwachung“ fällt es leichter, standhaft zu bleiben und die Motivation nicht zu verlieren.

Gesundheitscheck inklusive

Bevor ein Ernährungsberater Dir Empfehlungen ausspricht, wird er aber nicht nur ausführlich mit Dir über Deine Essgewohnheiten sprechen, sondern auch Deine körperlichen Voraussetzungen checken. Dazu gehören natürlich die Feststellung des Körpergewichts, aber auch die Messung des Körperfettanteils und eine detaillierte Analyse der Blutwerte. Anhand dieser Werte kann er später verfolgen, inwiefern die Umstellung der Ernährung Erfolge gezeigt hat.

Übrigens ist eine professionelle Ernährungsberatung vor allem dann sinnvoll, wenn Du – beispielsweise während Deiner Schwangerschaft oder aufgrund einer Krankheit oder Allergie – auf eine besondere Form der Ernährung angewiesen bist. Ein Ernährungsberater kann Dir dabei helfen, geeignete Esspläne zu entwickeln und Deine individuellen Bedürfnisse in der Ernährung zu berücksichtigen. Viele Ernährungsberater bieten auch besondere Kochkurse an, in denen gesunde Gerichte gemeinsam gekocht werden und eine Auswahl geeigneter Rezepte zur Verfügung gestellt wird.

Was macht ein Ernährungsberater?: Was sagst Du Dazu?

Was macht ein Ernährungsberater?: 4 Kommentare

Was macht ein Ernährungsberater? wurde bereits 4 mal kommentiert. Alle Meinungen gibt's hier. Was sagst Du dazu?

LaFilleDeFraise

von: LaFilleDeFraise, am: 8.04.2010, 08:50h

leider sind beratungen von einem ernährungsberater nicht gerade günstig

tinny20

von: tinny20, am: 7.11.2009, 10:14h

ich brauch nen ernährungsberater^^

Bubsi24

von: Bubsi24, am: 17.08.2009, 22:11h

mache ich doch auch

Bubsi24

von: Bubsi24, am: 17.08.2009, 22:10h

weis net hat der sonst nichts zu tun

Was macht ein Ernährungsberater?
Ähnliche Diskussionen im Forum Abnehmforum

Wenn Dich Was macht ein Ernährungsberater? interessiert, dann schau Dir doch mal diese Diskussionen in unserem Forum Abnehmforum an. Oder stell Deine eigene Frage im Forum Abnehmforum, Antworten erhältst Du meist innerhalb von wenigen Minuten.

Fruchtalaaaaarm

kathi8886

Hey Mädels,da mich in letzter Zeit wiedre das schlechte Gewissen plagt, muss ich doch mal rum fragen: Esst Ihr eigentlich genug Obst? Seitdem ich alleine wohne, fällt es mir total schwer, mich...

Diätlebensmittel

heidelbeere86

Hallo ihr,ich versuche mein Essverhalten auf eine gesunde Diäternährung umstellen und suche dafür Lebensmittel, die besonders gut für eine Diät geeignet sind.Kennt ihr welche? Oder vielleicht...

Fasten?

schneewittchen

Hi Mädels,ich überlege zu fasten, weil ich ein wenig abnehmen will. hat eine von euch damit schon erfahrungen gemacht? was muss ich beachten, damit die ganze sache nicht gesundheitsschädlich...

Was macht ein Ernährungsberater?:
Alle Inhalte und Themen

Was macht ein Ernährungsberater? ist folgenden Themen aus dem Bereich Diät zugeordnet. Klicke auf das Thema, das Dich interessiert, um ähnliche Artikel, Beiträge und Tipps zu finden.

Ernährungsberater fit, ernährung, gesunde ernährung, gesund, gesund ernähren, ernährungsberatung, Ernährungsberater, diaet, diät, abnehmen diät, gesund abnehmen, abnehmen ernährungsberatung, abnehmen tipps

Kalorienbattle

Was hat weniger Kalorien? Rate mit!

Berechne jetzt Deinen Body-Mass-
Index!

Größe:
cm
Gewicht:
kg
Mehr Ernährungs- und Fitnesstipps
Eiweißshake

Eiweißshake

Sind Proteindrinks wirklich hilfreich?

Eiweißshake

Lässt ein Eiweißshake wirklich das Fett schmelzen? Und ist er die richtige Energiequelle? Wir haben nachgeforscht!

 Bear Grylls

Bear Grylls

Fitnesstipps vom Survival-Experten

Effektives Problemzonentraining ganz ohne Stress

Gewinnspiel

Effektives Training der Problemzonen

Verdauung

Verdauung

Darmbakterien unterstützen Dich beim Abnehmen

Sprinten

Sprinten

Wir machen Dich startklar

Vorige
Artikel
Nächste
Artikel

Fitnesstests

KörpertestKörpertest
>> Alle Fitnesstests
Mach den Diät Vergleich

Stell Deine beiden Top-Diäten gegenüber und finde heraus, welche Diät am besten zu Dir passt.

Diäten im Test

Die folgenden Diäten und Abnehmkonzepte werden aktuell besonders häufig angesehen