Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Diät-Ratgeber
  3. Steinzeit-Diät: Abnehm-Erfolg oder Quatsch?

Proteinreich

Steinzeit-Diät: Abnehm-Erfolg oder Quatsch?

Steinzeit-Diät

Die Steinzeit-Diät hört sich zunächst ganz harmlos an, doch bei dieser Ernährungsweise beschränkt man sich nur auf die Nahrungsmittel aus der Steinzeit und das kann ganz schön eintönig und hart werden. Bringt die steinzeitliche Diät, auch Paleo-Diät genannt, also wirklich etwas? Wie es um die Erfahrung und Erfolge mit der Steinzeit-Diät steht, erfährst Du hier.

Keine künstlichen Zusätze, keine Konservierungsstoffe, keine unnötigen Fettmacher und Zuckerzusätze – Das Ernährungsprinzip nach der Steinzeit-Diät hört sich zunächst ziemlich verlockend an. Abnehmwillige beschränken sich auf eine simple Ernährung durch Fleisch, Fisch, Eier, Obst, Gemüse und Nüsse – Nahrungsmittel eben, die man während der Steinzeit überall gefunden hat. Die Lebensmittel der Steinzeit-Diät sind auch Bestandteile anderer Ernährungspläne, allerdings dürften sich wohl eher Fleisch-Fans für die Steinzeit-Kost begeistern können, denn Rind, Schwein, Huhn und Wild stehen ganz oben auf dem Ernährungsplan der modernen Steinzeit-Menschen. Die Steinzeit-Diät empfiehlt eine Energiezufuhr von mindestens 35 Prozent Protein, was täglich circa 130 Gramm Protein von Fleisch und Co. entspricht.

Anzeige

Steinzeit-Diät Erfolge: Die Vertreter denken …

Steinzeit-Diät Fleisch
Rind, Schwein, Huhn und Wild stehen ganz oben auf dem Ernährungsplan der Steinzeit-Diät.

Die Befürworter der Steinzeit-Ernährung geben an, dass der Mensch nicht an die modernen industriell gefertigten Lebensmittel angepasst sei. Mit den vielen Ballaststoffen und Kohlehydraten käme der menschliche Körper nicht zurecht. Die heutige Ernährungsweise führe laut Steinzeit-Diät daher häufig zu Erkrankungen wie Bluthochdruck und zu hohem Cholesterinspiegel. Amerikanische Ernährungswissenschaftler sollen herausgefunden haben, dass nicht-verwestlichte Bevölkerungsgruppen häufig weniger unter Krankheiten zu leiden haben, als ihre modernen Mitbewohner.

Nur Lebensmittel aus der Steinzeit könne der menschliche Körper ohne weiteres vertragen, behaupten die Vertreter der Steinzeit-Diät. Diese Annahme wurde jedoch nie wissenschaftlich belegt. Sie verzichten ebenfalls auf Joghurt, Milch und andere Milchprodukte wie Käse, da diese Lebensmittel vor Hunderttausenden von Jahren nicht Bestandteile der Ernährung waren, deswegen von der Steinzeit-Diät verboten sind. Auch auf Körner und Getreide wird weitestgehend verzichtet, weil Ackerbau in der Steinzeit noch nicht betrieben wurde.

Steinzeit-Diät Erfahrung: Die Kritiker argumentieren …

Paleo-Diät
Steinzeit-Diät: Ernährten sich unsere Vorfahren besser als wir?

Das wichtigste Gegenargument für die Steinzeit-Kost ist die Tatsache, dass ein moderner Mensch viel weniger Energiebedarf benötigt, als sein Vorfahre aus der Steinzeit. Die Lebensweise in den modernen Zivilisationen machen hohe Energiezufuhren überflüssig – Ein Steuerfachmann muss viel weniger Kalorien aufnehmen als ein Mammutjäger. Dies lässt die Steinzeit-Diät völlig außer acht!

Anzeige

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt heutzutage einen Richtwert von 0,8 Gramm Proteinen pro Kilogramm Körpergewicht. Eine 65 Kilogramm schwere Frau benötigt demnach 52 Gramm Proteine, nicht wie in der Steinzeit-Diät vorgesehen 130 Gramm. Hinzukommt, dass der hohe Eiweißanteil bzw. eine Protein-Überdosis durch die Ernährung wie zur Steinzeit zu Gicht, Nierensteinen und Arteriosklerose führen kann.

Nicht nur beim Abnehmen mit der Steinzeit-Diät wichtig

Wer abnehmen will, sollte auf eine ausgewogene Ernährung achten, besonders fetthaltige Lebensmittel vermeiden, viel Sport machen und sich entsprechend seiner persönlichen Lebensweise ernähren. Wer regelmäßige Sportübungen macht, kann sich auch mal über Fastfood freuen – wichtig ist nur, dass man nicht mehr als seinen täglichen Energiebedarf isst. Der Körper brauchte diese Menge an Energie, um fit zu bleiben, er kann daher erst gar keine Fettpolster ansetzen.

Wie Du Deinen täglichen Energiebedarf herausfindest, kannst Du zum Beispiel anhand Deiner beruflichen Tätigkeit heraus finden. Auch bei desired findest Du dazu einen sogenannten „Kalorienbedarfsrechner“. Wer also weiß, wie viel Energie er am Tag verbraucht, kann seinen Ernährungsplan genau darauf abstimmen und muss nicht Kiloweise Fleisch essen. Außerdem solltest Du wissen, wie Du Deinen Grundumsatz steigern kannst!

Die Steinzeit-Diät ist keine empfehlenswerte Methode, um ein paar Extrapfunde loszuwerden. Zu groß sind die Nebenwirkungen und zu gering der wissenschaftlich erwiesene Erfolg. Informiere Dich also lieber noch über andere, gesünderne Diäten wie zum Beispiel über die Ernährung mit kalorienarmen Lebensmitteln oder das Abnehmen mit Pilates.

Anzeige

Bildquellen: iStock/Kladyk, iStock/nazarovsergey, iStock/Paul-Daniel Florea

*Partner-Links