Stärkt dunkle Schokolade das Herz?Dunkle Schokolade: Stärkt sie das Herz?

Alle Naschkatzen können jetzt die Ohren spitzen, denn Züricher Forscher fanden heraus, dass der Verzehr von dunkler Schokolade positive Auswirkungen auf das menschliche Herzkreislaufsystem hat. Schokolade scheint also nicht mehr nur glücklich, sondern auch gesund zu machen. Am Züricher Universitätsklinikum machten die Forscher Untersuchungen mit Patienten, die eine Herztransplantation hinter sich hatten.

Das Ergebnis der Studie war eine Verbesserung der Herzkrankgefäße und Blutblättchen. Schon 40 Gramm Schokolade mit 70 Prozent Kakaoanteil erhöhten die Aktivität der Blutblättchen und vergrößerten die Blutkranzgefäße und sorgten so für eine bessere Durchblutung. „Man hat eindeutig gesehen, dass sich die Gefäßfunktionen bereits zwei Stunden nach der Einnahme deutlich verbessert haben“, erklärte der Kardiologie-Professor Georg Noll am Züricher Universitätsklinikum.

Grund für die Verbesserung der Herzaktivität sollen die Flavonoide sein, die in der Schokolade enthalten sind und die positiven Effekte auf den Körper auslösen. Die Studienteilnehmer wiesen schon nach kurzer Zeit erweiterte Herzgefäße auf. Eine Kontrollgruppe, die Schokolade ohne Flavonoide erhielt, zeigte keine positiven Effekte. Ein weiterer Grund für die Verbesserung des Herzkreislaufes sind die im Kakao enthaltenen Antioxidantien, die Herzinfarkte und Hirnschläge verringern können.

Trotz der Herzkreislauf fördernden Wirkung bei Herztransplantationspatienten ist die Schokolade nicht unumstritten. Oftmals werden dem Kakaohaltigen Genussmittel Glücks steigernde Wirkungen nachgesagt, ausreichende Belege aus der Wissenschaft gibt es allerdings noch nicht über den Glücklichmacher. Dennoch, wer Schokolade nicht zum Frühstück, Mittag- und Abendessen verzehrt, braucht sich keine Gedanken über negative Auswirkungen der Schokolade zu machen.

Dunkle Schokolade: Positive Auswirkungen auf das Herz?: Was sagst Du Dazu?

Dunkle Schokolade: Positive Auswirkungen auf das Herz?: 7 Kommentare

Dunkle Schokolade: Positive Auswirkungen auf das Herz? wurde bereits 7 mal kommentiert. Alle Meinungen gibt's hier. Was sagst Du dazu?

Cosmopolis

von: Cosmopolis, am: 26.07.2011, 13:58h

Ich mag jede Sorte Schokolade !

belinda666

von: belinda666, am: 26.05.2011, 19:43h

mag keine dunkle schoki

MamaSchlumpfine

von: MamaSchlumpfine, am: 27.01.2011, 14:11h

Ich finde schon, dass ich mich nach einer halben Schokolade wohler fühle.

MamaSchlumpfine

von: MamaSchlumpfine, am: 20.01.2011, 16:22h

Schokolade, das süße Gold! :)

MamaSchlumpfine

von: MamaSchlumpfine, am: 19.01.2011, 16:59h

Ich ess so bestimmt 2 Tafeln Schokolade pro Woche. Vollmilch natürlich, manchmal auch mit Haselnuss.

Blumenwiese85

von: Blumenwiese85, am: 17.01.2011, 09:34h

Wenns sowas geben würde, würde ich mich in Schokolade baden :)

KaffeeMaus24

von: KaffeeMaus24, am: 6.01.2011, 11:30h

Ich liebe Schokolade. Ich nasche fast jeden abend :)

Dunkle Schokolade: Positive Auswirkungen auf das Herz?
Ähnliche Diskussionen im Forum Abnehmforum

Wenn Dich Dunkle Schokolade: Positive Auswirkungen auf das Herz? interessiert, dann schau Dir doch mal diese Diskussionen in unserem Forum Abnehmforum an. Oder stell Deine eigene Frage im Forum Abnehmforum, Antworten erhältst Du meist innerhalb von wenigen Minuten.

Was ist eure Lieblingssüssigkeit!

beckhamfan

Auf welche süße Leckerei könnt ihr unter gar keinen Umständen verzichten? Bei mir sind es weiße Schokolade und Schoko-Rosinen!

Schokolade deckt über 50% des kcal Tagesbedarf!!

rhytm

Hi,ich hab mal ausgerechnet, wie viele Kalorien eine sehr berühmte Schokoladenherstellermarke hat.Und eine Tafel hat sage und schreibe über 1500kcal!Für den Tagesgrundbedarf von 2000kcal kann...

Ganze Tafel Schokolade

maryjanex3

Hey..habe eben auf der Arbeit ne GANZE Tafel Schokolade gegessen .. sonst nur Obst und Gemüse.. will heute auch nurnoch nen kleinen Salat essen.. somit würde ich ca. auf 1.300 Kcal kommen. Ist...

Fitnesstests

Magersucht Test
Magersucht Test
Burn Rate Checker

Staubsaugen oder Sex -
Was verbrennt mehr Kalorien?

Mehr Fitness Tipps
Waist Training

Sportliches Mieder

Sorgt Waist Training für die perfekte Figur?

Waist Training

Kim Kardashian liebt das Waist Training und ist dem Workout mit dem körperformenden Korsett inzwischen restlos verfallen!

Christian Polanc und sein Tanz-Fitness-Konzept

Fitness-DVD

Tanze auch Du mit Profitänzer Christian Polanc

Capoeira

Capoeira

Der rhythmische Kampftanz aus Brasilien

Sporturlaub

Faulenzen war einmal

Bleib auch zur Ferienzeit fit und aktiv!

Pilates

Sanftes Training

Pilates – Basics und Sachen, die Du wissen musst

Vorige
Artikel
Nächste
Artikel
Kalorienbattle

Was hat weniger Kalorien? Rate mit!

Kalorienverbrauch

Du willst wissen, wieviel Kalo-
rien Du bei verschiedenen
Aktivitäten verbrauchst?
Hier sind einige Beispiele.

>> Zum Kalorienverbrauchsrechner
Diäten im Test

Die folgenden Diäten und Abnehmkonzepte werden aktuell besonders häufig angesehen

Kalorientabelle

Die Kalorientabelle zeigt Dir Kalorien, Kohlenhydrate, Fett, Eiweiß und andere Nährwerte des gewählten Lebensmittels